- Verletzung Pankreasschwanz: atraumatische Naht, Drainage
- Verletzung Nebenniere: atraumatische Naht
- Verletzung Colon: Übernähung
- Verletzung Magenwand: Übernähung
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Intraoperative Komplikationen
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Postoperative Komplikationen
- Nachblutung: frühzeitige Revision und Blutstillung
- Subphrenischer Abszeß: bevorzugt CT-gesteuerte Drainage
- Pleuraerguß: wenn respiratorisch relevant Drainage/Punktion
- Pneumonie: Antibiose
- Thrombozytose: ggf. Thrombozytenaggregationshemmer
- Pankreasfistel: Drainage
- Infektionen: symptomatisch, antibiotisch
- Pfortaderthrombose: Vollheparinisierung, orale Antikoagulantien. Überwachung von Risikopatienten im 1. postoperativen Jahr mittels Doppler-Ultraschall-Diagnostik und D-Dimer Bestimmung.